Die erste Erwähnung des Ortes Hannersdorf erfolgte im Jahre 1406 unter dem Namen “Samfolua”, was ein ungarischer Name war. Der jetzige deutsche Name Hannersdorf leitet sich von “Heinrichsdorf” ab.

Der Ort gehörte wie das gesamte Burgenland bis 1920/21 zu Ungarn (Deutsch-Westungarn). Seit 1898 musste aufgrund der Magyarisierungspolitik der Regierung in Budapest der ungarische Ortsname Sámfalva verwendet werden. Nach Ende des Ersten Weltkriegs wurde nach zähen Verhandlungen Deutsch-Westungarn in den Verträgen von St. Germain und Trianon 1919 Österreich zugesprochen. Der Ort gehört seit 1921 zum neu gegründeten Bundesland Burgenland (siehe auch Geschichte des Burgenlandes).

1971 wurden die Gemeinden Burg und Woppendorf mit Hannersdorf zusammengelegt.

600 Jahre Hannersdorf: Die Gemeinde Hannersdorf feierte am 25. November 2006 im Pfarrhof unter dem Motto „600 Jahre Hannersdorf“ das Bestehen der Gemeinde seit 1406. Aus diesem Anlass wurde die Homepage der Gemeinde erstmals präsentiert, und es wurde auch eine Festschrift herausgegeben.

Auf dem sogenannten “Kirchenriegel” erhebt sich das Wahrzeichen von Hannersdorf, die von einer Wehrmauer umgebenen Pfarrkirche.